Donald Ducks Cabrio

"Mamma, wieso hät das Auto keis Dach, wieso?" - Bild: youtube.com

Aus der Forschung ist bekannt, dass das Gehirn ständig eine riesige Menge an Informationen verarbeitet, die über etliche Millionen Nervenfasern ein und aus gehen. Intern ermöglicht eine Vernetzung von Neuronen eine korrekte Verarbeitung der Informationen. Das Hinzufügen von neuem Wissen entsteht durch Bahnung neuer Verbindungen mit dem Ziel, das neuronale Netzwerk zu verbessern. Vor allem bei Kindern ist dies ein ständiger Prozess, wie mir kürzlich bewusst wurde:

Wir flanieren für einmal alle zufrieden über die Quaibrücke in Richtung See und geniessen die ersten Sonnenstrahlen dieses Jahres. Trotz Idylle sehe ich mich mehrmals gezwungen, den Störefried zu spielen und die Buben zu ermahnen, ihre Kragen hochzustellen und ihre Kappen über die Ohren zu ziehen, denn es bläst eine tückische Bise. Sehnsüchtig denke ich, dass wir uns wohl noch etwas gedulden müssen, bis es wirklich warm wird.

Plötzlich schreit der Grosse: «Mamma, lueg, das Auto det, das isch ja kaputt!» und zeigt auffällig auf ein vorbeifahrendes Cabrio mit heruntergelassenen Scheiben.

Es bleibt keine Zeit zu erklären, dass Cabrios nichts mit dem Unfallauto zu tun haben, das er am Vortag mit abgetrenntem Dach auf einem Abschleppwagen gesehen hat. Um eine Konfrontation mit dem stolzen und offensichtlich heissblütigen Fahrer zu vermeiden, drücke ich dem Grossen den immer noch auf das Cabrio zeigenden Arm herunter und erkläre: «Das Auto isch nöd kaputt. Das muess so si. Das isch äs ganz speziells Auto, wo mer dänn fahrt, wänns ganz schön warm isch. Halt so öppis wie de Donald Duck fahrt.»

Bevor ich reflektieren kann, was ich zum Besten gegeben habe, kontert der Grosse: «Mamma, aber es isch ja gar nöd warm. Wieso fahrt de Ma dänn am Donald Duck sis Auto?»

«Los, das mit Cabrio fahrendä Manne z mitzt im Winter – das erchlär ich dir äs anders Mal . . .»

Zum Trickfilm „Don Donald“

Kommentar verfassen

