Das Leben neu lernen

Die Tamina-Therme Bild: Angels Book

«Wie gaht das scho wieder?» Kennen auch Sie diese Frage? Wenn man zum Beispiel nach Jahren wieder einmal einen Versuch im Bruchrechnen startet und keine Ahnung mehr hat, wie das mit dem Kürzen genau funktioniert. Oder wenn man vor der offenen Autohaube steht und zum wiederholten Male überlegen muss, mit welchem Kabel nun der Plus- und mit welchem der Minuspol zu verbinden ist. Das Familienoberhaupt und ich sahen uns letztes Wochenende ein paar Mal mit dieser Frage konfrontiert. Denn nach einer endlos scheinenden Durststrecke war es uns wieder einmal vergönnt, einer unserer Lieblingsbeschäftigungen zu frönen, deren Ausübung wir aber regelrecht verlernt hatten: dem Wellnessen!

Die kurze Halbwertszeit des Wissens wurde mir beim einstmals so routiniert ausgeübten Saunagang deutlich vor Augen geführt: Ich hatte schlichtweg keine Ahnung mehr, was für Do’s und Dont’s in der Sauna gelten! So tappte ich die ganze Zeit über wie eine blutige Anfängerin gesenkten Hauptes dem Familienoberhaupt hinterher und bemühte mich, nichts Falsches zu machen. Dieser wiederum genoss es, mich laufend massregeln zu können: «Lueg nöd eso diräkt ane, Himmel!» – «Psst! Red nöd so luut!» «Herrgott, deck di e chli!»

Die kinderbedingte Abstinenz von der Aussenwelt hatte bei ihm offensichtlich weit weniger Schaden angerichtet als bei mir. Doch abends, beim sich Herausputzen für das Nachtessen, erhielt ich dann doch meine Genugtuung: «Baby, wie geht das schon wieder mit dem Krawattenknopf?»

Oh je, was ist nur aus uns geworden? Eine Weile weg vom Fenster, und schon kommen wir uns vor wie Hinterwäldler. Wenn wir bloss nicht zu Landeklatschern zurück mutieren, wenn wir – in 27 Jahren vielleicht – zum ersten Mal wieder ein Flugzeug besteigen!

Kommentar verfassen

