Was Kinder wirklich wollen

"so öppis Minderwertigs" - Bild: Angels Book

Die gemeinsame Guetslete hat bei den Buben eine nachhaltige Wirkung erzielt. Sie verlangen nun täglich nach meinen Kochutensilien und stehen eifrig an der eigenen Kinderküche, was an sich eine wohltuende Bestätigung für mein Engagement darstellt. Das Ganze hat mich aber auch auf eine offenbar einfältige Idee gebracht:

Ich betrete letzte Woche eines der renommiertesten Spielwarengeschäfte in der City und staune über die äusserst ruhige Atmosphäre. Da ich aber – wen wunderts – im Stress bin, mache ich mir nicht weiter Gedanken über mögliche Gründe, sondern steure zielstrebig eine Mitarbeiterin an: «Äxgüsi, händ Si so Spiilzüüg-Ässware für Chind?» «Ja, klar! Mir händ ganz tolli Sache. Lueged Sie emal, das süesse Spiegelei us hochwertigem Filz! Oder da, das luschtige Rüebli – us iihäimischem Holz! Wunderschön, gälled Si?» «Ja, scho. Aso, es gaat so. Ich mäine, das chaufet mir mini Buebe äifach nöd ab. Sie spiled ganz bestimmt nöd mit emene Stoffei oder emene Holzgmües! Händ Si nöd öppis anders? E Gummipizza oder Plastikspaghetti? Irgendöppis i die Richtig?» «Ui näi, Si – so öppis tüend mir nöd fördere! Ich wüsst au nöd, ob Si so öppis überhaupt nöimeds findet.»

Schlagartig wird mir klar, weshalb es hier so gesittet zu und her geht: Es fehlen die Kinder! Hier wimmelt es nur von höchst engagierten Eltern, die in leisen Tönen und mit bedachten Gesten nach den pädagogisch wertvollsten Spielsachen für ihre Kinder suchen. Egal, ob dann damit gespielt wird oder nicht. Ich entschuldige mich bei der Mitarbeiterin für die unerhörte Frage, die ich ihr zugemutet habe, und ziehe von dannen.

Das minderwertige «so öppis» habe ich übrigens kurz darauf ganz in der Nähe gefunden. Wetten, dass die Buben mit «so öppis» ganz zufrieden spielen werden? Nach den Feiertagen werden wir es wissen. Bis dahin wünsche ich Ihnen fröhliche Weihnachten!

Kommentar verfassen

