Hauptsache, alle sind zufrieden

"Das reinste Familienvergnügen!" Bild: Werner Linnemann - aboutpixel.de

"...das reinste Familienvergnügen!" Bild: Werner Linnemann - aboutpixel.de

Üblichen Familienaktivitäten gemeinsam ist, dass sie nie alle Bedürfnisse decken. Entweder sind sie den Vätern zu teuer, den Grossen zu langweilig, den Kleinen zu anstrengend oder den Müttern zu blöd. So bleibt nur eine Aufteilung, oder aber man erhebt normale Tätigkeiten zu sozialpädagogisch wertvollen Familienaktivitäten. Wie der Besuch einer Autowaschanlage. Das reinste Familienvergnügen, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt!

Für einen regelmässigen Genuss sorgt das Familienoberhaupt, seines Zeichen Jungfrau. Alle paar Samstage meldet sich sein Drang, die Familienkarosse zu reinigen. Selten stösst ein Vorschlag auf so viel Zustimmung, und während die Buben im Klatschtakt den Namen der Anlage skandieren, ziehe ich mir kokett die Lippen nach.

Das erste Highlight ist der Sprühbogen, unter welchem wir zugunsten eines optimalen Resultats und zur Freude der Buben endlos lange stehen. Für einen Adrenalinschub sorgt der Stopp auf dem Band: Das Familienoberhaupt zweifelt, den neutralen Gang gestellt zu haben, und die Buben fürchten, in den Waschbogen eingezogen zu werden. Nachher erweitert der Grosse sein Repertoire an angesehenen Automarken. Derweil muntere ich den Kleinen auf, die Herren nett zu grüssen. Seinem Charme kann keiner wiederstehen. So werde ich – zwar indirekt – vom Vorbehandler über den Innenreiniger bis hin zum Qualitätsprüfer mit strahlendem Lächeln belohnt. Nicht zufrieden, erkläre ich dem Bub deutlich hörbar, wie sorgfältig diese Herren arbeiten und wie freundlich sie seien. Der gewünschte Effekt folgt in Form von wohltuenden Komplimenten zum Nachwuchs und – eigentlicher Zweck – auch zu meiner Person!

Auf der Heimfahrt sind alle zufrieden: ein sauberes Auto, schlauere Buben und ein aufpoliertes Ego! Finden Sie das dem Familienoberhaupt gegenüber gemein? Nicht doch. Er bekommt nun alle paar Samstage seine Hunziker. Und diese sogar gratis in die Stube serviert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: